Landesstieftung Baden Württemberg
Mitglied werdenSpenden
Engagement schlägt Brücken Qualitätssiegel BAGFA

Tandem Freiwilligenzentrale
Zeitstifter Preis

Tandem Freiwilligenzentrale

Mit der TANDEM-Freiwilligenzentrale ging der Soziale Hilfsfonds im Landkreis Emmendingen einige Jahre lang neue Wege für ein neues Ehrenamt. Als Schaltstelle und Plattform für Erfahrungsaustausch war die vom Verein betriebene Freiwilligenzentrale Forum für ehrenamtliches Engagement und Begegnungen.

TANDEM mit seinen Außenstellen in verschiedenen Orten im Landkreis war Informations- und Beratungsstelle zu allen Fragen freiwilligen Engagements. Sie unterstützte engagementbereite Bürger aller Altersgruppen bei der Suche nach einem geeigneten Tätigkeitsfeld. Die Freiwilligenzentrale kooperierte mit gemeinnützigen Trägern aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen und als Bereicherung ihrer Arbeit verstehen. Wir gaben Unterstützung bei der Suche nach Freiwilligen und klärten gemeinsam die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Engagement.

Als Service- und Beratungseinrichtung übernahm die Freiwilligenzentrale TANDEM die Querschnittsaufgabe der Bündelung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Emmendingen.

Die TANDEM-Freiwilligenzentrale war Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Baden-Württemberg (lagfa) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).


Design by: gehring-media.de | Valid XHTML | CSS | Mittwoch, 12. Dezember 2018